Zucht berner schlaitdorf's Webseite

Bernersennenzucht von der Schlaitdorfer Höhe

Wir über uns

Ich züchte seit 2004  Rassehunde in kleiner Familienzucht aus Liebe zur Rasse. Begonnen habe ich mit der Rasse Golden Retriever, die ich alle von Welpe an aufgezogen und ausgebildet habe. Auch auf Ausstellungen waren wir erfolgreich und belegten oft den 1. oder 2. Platz.

Nach 7 Jahren erfolgreicher Zucht, musste ich leider aus familiär bedingten Gründen aufgeben und mich schweren Herzens von meinem Rüden und einer Hündin trennen, bleiben konnte nur noch meine Althündin. Unsere Dana ( Golden Retriever) ist im Februar 2019 ihrem schweren Krebsleiden erlegen, das war ein sehr schwerer Gang, sie wurde stolze 14 Jahre alt, wir werden sie alle niemals vergessen!

Im November 2019 zog dann unsere Bernersennenhündin 'Nica' bei uns ein und brachte wieder mächtig Schwung in unsere Familie.Ihr  sensibler Charakter erinnert mich oft an meine Dana.

Ich züchte im Haus, das heisst die Bärchen werden  bei uns im Wohnbereich geboren und bis zur 5. Lebenswoche in der Wurfkiste betreut.

Danach ziehen sie ins Hundehaus um und haben dann einen grossen Raum mit Hundeklo und Spielsachen zur Verfügung mit Auslauf in den Garten und Terasse. Sie lernen auf verschiedenen Untergründen zu laufen und einen Platz zu haben, wo sie ihr Geschäft verrichten sollen. Zudem steht ihnen jederzeit unsere grosse Wohnküche mit allen Haushaltsüblichen Geräuschen zur verfügung. Sie sind nie alleine und haben immer Familienanschluss.

Ich züchte im MRC unter dem Dachverband. URCI.eV Von dem Verband werden wir kontrolliert und unsere Bärchen (vor ihrem Auszug zu ihren neuen Besitzern) von einem Zuchtwart abgenommen.

Die Welpen bekommen auch die Ahnentafeln von diesem Verband.